»Dreamland«

»Dreamland«

Termin
26.05.2018 - 10:00
Ort
Panzerhalle/Wellnesscamp Düne 6
Partner
Epson

Studierende der Fachrichtung Fotografie und audiovisuelle Medien an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien thematisieren in ihrer Ausstellung »Dreamland« Eingriffe des Menschen in seine Umwelt. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Natur heute vielfach den Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen der Menschen angepasst wird, unterziehen sie vor allem den daraus resultierenden Kontrast zwischen einer idealisiert verklärten Naturvorstellung und der permanenten Intervention des Menschen einer kritischen Hinterfragung.

Der Begriff »Umwelt« wird nicht (nur) in seiner politisch-ökologischen Bedeutung als Synonym einer schutzbedürftigen und schutzwürdigen Natur gesehen. Vielmehr geht es auch um den sozialen oder gesellschaftlichen Kontext. Umwelt wird umfassender als ein Gesamtsystem interpretiert, in dem sich der Mensch bewegt oder bewegen muss. Unsere Umwelt konstituiert sich nicht nur aus der uns umgebenden Natur, sondern ebenso aus dem Handeln und Sein des eigenen Ich und dem Menschen als gesellschaftlichem Wesen. Alle Elemente dieses Umweltbegriffes stehen in Beziehung zueinander und beeinflussen sich in einem ständigen Prozess gegenseitig. Die Umweltverschmutzung als Ergebnis der Eingriffe des Menschen, ist nur eine besonders offensichtliche Ausprägung dieser Wechselwirkungen. Thematisiert werden aber auch die sichtbaren Veränderungen an Stadtbildern aufgrund eines Strukturwandels wie beispielsweise der Gentrifizierung oder das Phänomen der nicht genutzten Infrastruktur von Tourismusorten während der Nebensaison. Die Fotografen umkreisen das Thema sowohl mit fotojournalistischen Arbeiten als auch mit inszenierten Bildern und am Computer generierten Wirklichkeiten. »Dreamland« liefert keine Antworten und zeigt keine Lösungen – »Dreamland« macht sichtbar. Ein Teil der studentischen Arbeiten enstand im Rahmen der Foto-Convention Young Professionals zum Frühjahr 2018 in Zingst. 

Unsere Premium-Partner

Programm heute

Programm heute