Schau mal... genau hin

Schau mal... genau hin

Termin
16.05.2020 - 10:00 Uhr bis 23.05.2020 - 10:00 Uhr
Ort
Hotel Meerlust
Partner
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Die Nachwuchsfotografen überzeugen durch eine interessante Themenauswahl und überraschende Perspektiven.

Das junge Fototeam der “Ochtruper Lichtmaler” präsentiert ihre Ausstellung unter dem Motto “Schau mal... genau hin“. Die Kinder und Jugendlichen haben sich zum Ziel gesetzt, das Auge zu schulen, ungewöhnliche Motive zu entdecken – die dem ungeschulten Auge verborgen bleiben – sei es in der Natur, den kleinen Dingen des Alltags oder bei experimentellen Vorgängen. Es bedarf keiner großartigen technischen Ausrüstung, um diese Vorgänge und Dinge sichtbar zu machen, mit Ausnahme des experimentellen Fotografierens im Studio. Den jungen Leuten ist es wichtig, das Licht jeder Tageszeit auszunutzen, den Standpunkt auch mal zu verändern, um ein Motiv interessant in Szene zu setzen, und vor allem sich die Zeit zu nehmen, aktiv zu werden und die sogenannte Komfortzone zu verlassen. Eine sparsame Optimierung der Bilder mit Hilfe von digitalen Programmen gehört für sie natürlich auch dazu, ersetzt aber weder die Idee noch das Entdecken des eigentlichen Motivs, sondern ergänzt sie allenfalls.

Unsere Premium-Partner

Programm heute

Programm heute