Guido Rottmann

Guido Rottmann

Menschenfotograf

Guido Rottmann fotografiert mit Leidenschaft Menschen. Zum einen liebt er das informelle und bisweilen auch intime Portrait. Intim deshalb, weil es dabei ausschließlich um die Beziehung zwischen seinem "Model" und ihm als Fotografen geht, die Kamera dient hier gewissermaßen dazu die Kommunikation zwischen beiden aufzuzeichnen.

Darüber hinaus gibt es inszenierte Bilder, bei denen er gerne auf die Möglichkeiten zurückgreift, die die moderne Blitztechnik ihm bietet. "Der Einsatz von Blitzgeräten ermöglicht es mir die Lichtstimmung zwischen Vorder- und Hintergrund so zu gestalten, wie ich es mir für mein Motiv vorstelle. Gerne arbeite ich hier wie an einem Filmset. Ich kann entscheiden, welches Licht ich für geeignet halte, welche Lichtfarbe etc." Auch bei diesen inszenierten Fotos bleibt er sich treu: wie immer ist es ihm wichtig, was seine Modelle an Ideen einbringen, welche Wünsche sie haben, ja, was es ist, was sie in ihrem eigenen Leben fasziniert.

So sind die Bildergebnisse stets geprägt von einer Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und das sieht man ihnen an. Jedes Bild transportiert eine Stimmung, eine Emotion, ein Lebensgefühl und diese Gefühle sind echt. Die Bilder sind frisch und lebendig. "Der gemeinsame Schaffensprozess ist mir extrem wichtig, gemeinsam entwickeln sich Ideen, die man alleine nicht hätte. Jeder, der sich einbringt, erweitert den ursprünglich angedachten Rahmen".

Website des Fotografen

Unsere Premium-Partner