Markus Botzek

Markus Botzek

Fotograf

Bottrop und das umliegende Ruhrgebiet sind meine Heimat. Hier erblickte ich 1967 das Licht der Welt. Und hier lebe ich noch heute. Es mag verwundern, aber mitten im Pott gab und gibt es draußen viel Spannendes zu entdecken. Mit Schmetterlingen am Sommerflieder, der am nahen Bahngleis wuchs sowie Stichlingen und Molchen aus den Tümpeln am Fuß der Kohlenhalde fing alles an. Meine Eltern unternahmen mit mir Ausflüge in die Zoos und Wälder der Umgebung, was die Faszination nährte und die Neugier mehrte. 

Die Fotografie trat gegen Ende der Schulzeit und somit wesentlich später auf den Plan. Zuerst ging es darum, Beobachtungen auf einem Foto festzuhalten. Spätestens mit dem Erstkontakt zur GDT, und damit anderen Tier- und Naturfotografen, reifte der Wunsch, dem Foto Wesenszüge eines Bildes zu verleihen. Der GDT trat ich dann 1992 bei, war später einige Jahre im Vorstand tätig und von 2001 bis 2007 Präsident. Irgendwann in dieser Zeit entschloss ich mich auch dazu, als freiberuflicher Natur- und Tierfotograf zu arbeiten.

Website des Fotografen

Unsere Premium-Partner

Programm heute

Programm heute