Schwarzweiß-Portraits

Schwarzweiß-Portraits

mit Blitzlicht on Location

ausgebucht
Termin
30.05.2018
Kategorie
Menschenbilder Schwarzweiss
Zielgruppe
Special -

Kreative Fortbildung und wegweisende Schulung in neue Bilderwelten.

Treffpunkt
Max Hünten Haus Zingst
Equipment
  • eigene Kamera mit Blitzschuh ISO, (Spiegelreflex, Systemkamera)
  • Laptop: wird nicht benötigt
  • verschiedene Objektive und Fernauslöser (Weitwinkel wenn vorhanden)
  • voller Akku und bestenfalls Ersatzakk und Speicherkarten
  • Filter: ggf. ND-Filter oder Polfilter
  • SD-Karten
  • an die Witterung angepasste Kleidung
  • Mückenspray (Antibrum) und Sonnencreme
  • Festes Schuhwerk
  • gute Laune
Preis
169,00 Euro

Peter Lindbergh hat es vorgemacht, seine Schwarzweißfotos sind legendär und er arbeitete gerne mit Filmlicht on location. Dies nutzte er, um seine oftmals durch den Film bzw. durch filmische Szenen inspirierten Bilder, in wunderbare Schwarzweiß-Portraits umzusetzen.
Hat Peter Lindbergh oft große Filmscheinwerfer verwendet, so werden wir mit handlichen Studioblitzgeräten von Hensel arbeiten - on location. Diese akkubetriebenen Blitzgeräte ermöglichen uns eine perfekte Kombination von Umgebungslicht und künstlichem Blitzlicht - wir machen uns die (Licht-) Welt, wie sie uns gefällt. Anders als bei der Arbeit mit Aufhellern oder Reflektoren, lässt sich mit dem Studioblitz das Verhältnis zwischen Umgebungslicht (Hintergrund) und der zu portraitierenden Person (Vordergrund) minutiös steuern. So kann man beispielsweise eine Dämmerungsszene auch am Tage herstellen. Darüber hinaus bietet der Studioblitz mit seinen zahlreichen Lichtformern unterschiedlichste Möglichkeiten, um sein Motiv perfekt auszuleuchten. Wir werden in kleinen Gruppen abwechselnd fotografieren und assistieren. Ein Modell wird uns zur Verfügung stehen.

Zielsetzung

Ziel dieses Workshops ist es, eigene Ideen zu entwickeln und zu erkennen, wie ein Motiv zum Schluss in Schwarzweiß aussehen wird. Zum Abschluss des Tages gibt es eine gemeinsame Bildbesprechung zu der jeder seine besten Ergebnisse des Tages beisteuert. Als kleines Schmankerl schauen wir uns verschiedene Wege zur Umwandlung der Bilddateien in perfekte Schwarzweißbilder an.

Unsere Premium-Partner