Photographer Talk – Beat Presser
Fotoausstellung Beat Presser

Photographer Talk – Beat Presser

Termin
30.05.2019 - 10:00
Ort
Hotel Vier Jahreszeiten
Partner
Olympus , CEWE Stiftung & Co. KGaA

Beat Presser auf der Live-Stage im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten.

Die 31 beim Fotofestival in Zingst gezeigten Fotografien aus der Serie „Einmal um die Welt“ des Fotografen Beat Presser sind ein Teil einer Retrospektive, die aus über 220 Fotografien besteht und erstmals an der Universidad Nacional de Colombia in Medellin und 2018 im  in der Michael Horbach Stiftung in Köln gezeigt wurden. Die für Zingst ausgesuchten Bilder geben einen Einblick in sein Schaffen und berichten von der Seefahrt im Indischen Ozean, vom Theravada Buddhismus, der Insel Madagaskar, seinen Streifzügen in der Maremma, den Filmarbeiten mit Werner Herzog und Klaus Kinski und seiner Heimat, den Schweizer Alpen.

Wie kam es zu einer Zusammenarbeit mit Kinski und mit Herzog? Wieso fährt ein Schweizer zur See?  Wie kommuniziert man mit Seeleuten, die nur Swahili oder Bahasa Indonesia sprechen und deren Sprache der Fotograf nicht spricht? Wie erzählt man eine fotografische Geschichte über eine ferne Welt wie Madagaskar? Wie bewegt man sich durch die Maremma und was ist das Leitmotiv? Wieso setzt sich ein Schweizer intensiv mit einer fremden Religion auseinander? Was für Kameras, was für Objektive? Wie rüstet man sich aus und wie fotografiert man in gefährlichen Gelände oder im Hochgebirge bei 35 Grad unter Null?

Er bietet in seinen Vortrag Einblicke in sein Projekt - Einmal um die Welt und gibt viele zusätzliche Informationen und Hintergrundwissen.

Unsere Premium-Partner